Hessisches Start-up von BMWK als Start-up des Jahres 2023 ausgezeichnet
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Rahmen der diesjährigen Hannover Messe die Digitalen Start-ups des Jahres 2023 prämiert. Darunter auch das hessische Start Up Threedy aus Darmstadt.
Der Besuch der Hannover Messe war in diesem Jahr ein ganz besonderer für die Gründungsteams von Subsequent, Threedy, Edurino und Friedhold: Am 18. April 2023 verlieh Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, am Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Preise an die digitalen Start-ups des Jahres 2023.
„Die ausgezeichneten Start-ups spiegeln die Vielfalt der jungen Digitalwirtschaft wider: Von der videobasierten Bewegungsanalyse in Echtzeit für den Einsatz im Profisport und in der Therapie, über innovatives 3D-Streaming für industrielle Anwendungen und digitales Lernen zum Anfassen für Kinder bis zu einem Software-Werkzeugkasten für die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse adressieren die diesjährigen Preisträgerteams eine große Bandbreite wichtiger gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bereiche. Durch Initiativen wie den Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen, die Digital Hub Initiative, EXIST oder den High-Tech Gründerfonds unterstützt das BMWK junge Digitalunternehmen dabei, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und erfolgreich auf den Markt zu bringen“, sagte Dr. Anna Christmann anlässlich der Preisverleihung.
Mit der Auszeichnung „Digitales Start-up des Jahres“ würdigt das BMWK Start-ups, die ihre digitalen Gründungsideen in kurzer Zeit besonders erfolgreich umgesetzt haben und erfolgversprechende Konzepte für ihr weiteres Wachstum verfolgen.
Threedy aus Darmstadt belegte den zweiten Platz. Das Unternehmen bietet mit seiner digitalen Plattform instant3Dhub eine einzigartige Softwarelösung für Unternehmen aus dem Automobil-, Luft- und Raumfahrtsektor.
Auch interessant für dich
Start-up Lissi erhält Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro
Das FinTech-Start-up aus Frankfurt hat sich ein VC-Investment in Höhe von 3,5 Millionen Euro gesichert. Beteiligt ist neben einen paneuropäischen VC-Investor auch die BMH Hessen.
Hessisches Auslandsmesseprogramm 2027: Jetzt Bedarf anmelden
Hessische Unternehmen, auch Start-ups, können in einer Umfrage bis zum 14. August ihren Bedarf und ihre Interessen für das hessische Auslandsmesseprogramm 2027 anmelden. Erste Messen stehen bereits fest.
Akzelerator und Mentoring für Green Energy-Start-ups verfügbar
Das House of Energy unterstützt mit dem genesis-Akzelerator wieder Start-ups unterschiedlicher Reifegrade. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli möglich. Zudem gibt es ein Mentoring-Programm.